Über mich

Ich befasse mich seit fast 30 Jahren mit ganzheitlichem Sein. Seit über 20 Jahren praktiziere ich Shiatsu, Qigong sowie verschiedene Meditationsformen (u.a. Vipassana mit S.N. Goenka und Achtsamkeitsmeditationen nach Jon Kabat Zinn).

In meinem Studium der Sportwissenschaften und der Ethnologie 1995-2004 in Göttingen ging es schon um Bewegung im Innen, im Außen, im Draußen, im Einklang mit anderen Menschen, der Natur, mit mir selbst. Um Unterschiedlichkeiten von Kulturen - um das wertfreie, -schätzende, achtsame Wahrnehmen anderer Menschen in ihrer individuellen Art und nicht zuletzt ebenso meiner selbst.

Seit 2007 unterstütze ich Menschen in Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie darin, mehr mit sich in Kontakt zu kommen. Von 2007 bis 2011 in Liebenburg bei Goslar und seit 2011 bis heute in Marburg (Vitos Gießen-Marburg).

Seit 15 Jahren bin ich kontinuierlich in Weiterbildungen ganzheitlicher Therapieformen, bei denen es um das Lösen von Traumata geht. Um achtsames Erforschen und sich bewusst werden eigener Überlebensmechanismen und Bindungsdynamiken sowie um die Stärkung der Selbstregulierung und der Beziehungsfähigkeit.

Die für mich und meine Arbeit prägendsten Weiterbildungen waren:

Scham, Schuld und Identität - Auflösen des Teufelskreises von chronischem Stress, Scham-, Schuldgefühlen und verzerrter Identität. Bei Michael Mokrus (Januar 2023)

Mitwirkung als Assistentin im Training im
NARM - NeuroAffective Relational Model (das NeuroAffektive Beziehungsmodell) - Heilung von Entwicklungstrauma, von und bei Laurence Heller (Mai 2022 - April 2023)

NARM Master - Annäherung an die allerfrühesten Schichten unserers Erlebens, von und bei Laurence Heller (März - Oktober 2020) 


NARM - NeuroAffective Relational Model (das NeuroAffektive Beziehungsmodell) - Heilung von Entwicklungstrauma, von und bei Laurence Heller (Feb 2016 - Nov 2017)


SAte Somatic Attachment Training experience (früher DAre)- Arbeit mit Bindungsstörungen/ Bindungsverletzungen, von Diane Poole Heller. Bei Diane Poole Heller und Elisabeth Schneider-Kaiser (Juni 2014 - Okt 2015)


Somatic Experiencing von Peter Levine, bei Laurence Heller und Raja Selvam (2008 - 2011)